Kinder und Jugendliche (Ergotherapie Pädiatrie)

ergotherapie kinder

Ergotherapie Pädiatrie

Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen in Zürich (Ergotherapie Pädiatrie)

Ergotherapie Pädiatrie Zürich

Wichtige Information:

Die Leistungen, die ich in meiner Praxis für Ergotherapie in der Pädiatrie anbiete, sind nicht bestimmt für:

  • Kinder/Jugendliche mit Autismus
  • Kinder/Jugendliche mit Gehirnverletzungen, Traumata u.ä.
  • Kinder in frühen Jahren

Meine Angebote sind gezielt und besser geeignet für ältere Kinder und Jugendliche, das heisst für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren bis 18 Jahre.  

Ergotherapie in der Pädiatrie ist für die Kinder und Jugendlichen sehr förderlich. Dies liegt vor allem daran, dass sich die kognitive, soziale und körperliche Entwicklung des Kindes noch im Prozess der Entwicklung befindet.

Im Allgemeinen hilft Ergotherapie Menschen jeden Alters mit körperlichen, sensorischen oder kognitiven Problemen. Sie kann massgeblich zur Wiedererlangung der Selbständigkeit in allen Lebensbereichen beitragen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen hilft sie, die täglichen Herausforderungen zu meistern, wie z. B. die Schularbeiten und alle anderen Aufgaben erfolgreich und selbstständig zu erledigen.

Das Endziel besteht darin, Fähigkeiten zu verbessern oder zu erwerben, die es einem Individuum ermöglichen, so unabhängig wie möglich sinnvoll am täglichen Leben teilzunehmen. Bewältigungsstrategien, Spielfähigkeiten, Selbstfürsorge und Sozialisation sind alles Zielbereiche, die angesprochen werden müssen.

ergotherapie zürich
Beatrice Cattarozzi

Ergotherapie für Kinder und Jugendliche bei Ergoprax in Zürich

Die Ergotherapie soll den Kindern und Jugendlichen eine möglichst grosse Selbständigkeit und Handlungsfähigkeiten in ihrem Alltag ermöglichen. 

Nach einem Erstgespräch und einer Befundaufnahme formuliere ich gemeinsam mit den Bezugspersonen und dem Kind, bedeutungsvolle Ziele als Grundlage für eine wirkungsvolle und wissenschaftlich überprüfbare Therapie. 

Welche Kinder kommen zu mir in die Ergotherapie?

  • Aufmerksamkeitsstörungen mit oder ohne Hyperaktivität
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Teilleistungsstörungen und Entwicklungsverzögerung
  • Grafomotorische- und feinmotorische Schwierigkeiten

Ich habe mich in der Ergoprax auf neuropsychologische Trainingsprogramme zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, Handlungsplanung und Strukturierung spezialisiert.

Die Therapie hilft ihrem Kind oder Jugendlichen sich besser konzentrieren zu können, planvoller vorzugehen, einen besseren Umgang mit seinen Emotionen zu erlangen und im sozialen Umfeld kompetenter zu agieren. Mein Ziel ist es, Sie und ihr Kind in schwierigen Situationen zu entlasten, sei dies schulisch oder zuhause. 

Um den Erfolg der Therapien zu gewährleisten, ist mir eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schule und den Ärzten sehr wichtig. Die Elternarbeit ist dabei sehr zentral. Es gibt dabei die Möglichkeit in der Therapie dabei zu sein oder Gespräche abzumachen. Bei Bedarf finden diese Gespräche bis zu einmal wöchentlich statt. In diesem Fall jedoch mit einer eigenen Ergotherapieverordnung.

Feedbacks unserer Klienten und Eltern
Die Praxis
Welchen Nutzen hat die Ergotherapie in der Pädiatrie für Ihre Kinder und Jugendliche?

Einige Kinder entwickeln die soziale, psychologische oder andere Fähigkeiten jedoch nicht mit der gleichen Geschwindigkeit oder auf die gleiche Weise wie ihre Altersgenossen. Manche brauchen länger, um sich zu entwickeln, andere tun sich bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten schwer, und einige Kinder haben damit verbundene Erkrankungen, die sich auf diese Bereiche auswirken. Die Ergotherapie in der Pädiatrie soll bei all diesen Problemen helfen. Tatsächlich kann Ergotherapie bei einer Vielzahl von Problemen eingesetzt werden, die aus sensorischen Verarbeitungsstörungen, Lernschwierigkeiten oder Verhaltensproblemen, orthopädischen Verletzungen und andere chronische Krankheiten herrühren.

Ergotherapie in der Pädiatrie deckt ein breites Spektrum an Bereichen und Aspekten des Alltags ab, einschliesslich, sozialer und emotionaler Anforderungen. Im Gegensatz zu anderen Therapien, die oft sehr spezifisch in Bezug auf die Ziele oder Fähigkeiten sind (z. B. befasst sich Logopädie mit Kommunikationsfähigkeiten),umfasst die Ergotherapie alle für Kinder wichtigen Facetten des Lebens. 

pädiatrie

Ich habe mich spezialisiert auf die Jahre ab 8 bis 18 Jahre, wo der Schwerpunkt bei der Kognitiven und emotionalen Entwicklung liegt.

Kontaktieren Sie mich gerne, um alles über meine Angebote für Kinder und Jugendliche zu erfahren und wie ich helfen kann. Ich habe langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Ergotherapie in der Pädiatrie und bin darauf spezialisiert, Ihrem Kind dabei zu helfen, selbstbewusster, selbstständiger und konzentrierter zu werden, soziale Fähigkeiten zu verbessern, bei der emotionalen Entwicklung zu helfen und so weiter.

Mithilfe der Ergotherapie können Kinder und Jugendliche kognitive Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und soziale Fähigkeiten verbessern und Entwicklungsverzögerungen können dadurch weniger stark zutage treten. 

Das Ziel kann sein, Lernbarrieren zu beseitigen und die sensorischen Verarbeitungsunterschiede des Kindes zu bewerten und gezielt anzusprechen. Dies ist vorteilhaft, um Lernbarrieren zu beseitigen und den Schülern zu helfen, ruhiger und konzentrierter zu werden. 

DSC04676

Einige der weiteren Vorteile sind:

  • Erweiterung der sozialen Fähigkeiten durch das Erlernen positiver Verhaltensweisen
  • Wie man besser mit Angst, Burnout oder Frustration umgeht
  • Für ältere Kinder oder Jugendliche der Aufbau fortgeschrittenerer Lebenskompetenzen wie Budgetierung, Zeitplanung und vieles mehr

Es hängt wirklich von den Bedürfnissen des Kindes, der aktuellen Funktionsfähigkeit und dem Grad der vorhandenen Unterstützung ab. Kinder, die eine Ergotherapie machen, benötigen meist regelmässige und kontinuierliche Therapiesitzungen, in der Regel wöchentlich. Sitzungen dauern normalerweise etwa eine Stunde, wobei das je nach Art der Therapie variieren kann. Hier in meiner Praxis in Zürich führe ich eine gründliche Analyse durch, um die Therapie genau auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abzustimmen. Mein Ziel ist es, einen individuellen Plan zu erstellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Für weitere Informationen können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

Was Sie über Ergotherapie wissen sollten:

Für Kinder ist, wie bereits erwähnt, die Ergotherapie von besonderer Bedeutung. Sie hilft Kindern beim Spielen, verbessert ihre schulischen Leistungen und unterstützt ihre täglichen Aktivitäten. Sie stärkt auch ihr Selbstwertgefühl und verhilft ihnen zu Erfolgserlebnissen. Es ist wichtig, dass sie in jungen Jahren keine Schwierigkeiten bei der Sozialisierung, schulischen Leistungen oder damit haben, Verantwortung zu übernehmen. Die Ergotherapie hat einen sehr positiven Einfluss auf ihr Wachstum, ihre Entwicklung und ihre Selbständigkeit. Ein glückliches und erfülltes Leben steht im Vordergrund.

Ergotherapie wird in einem breiten Spektrum praktiziert sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor.  Die Therapie findet beispielsweise in der eigenen Wohnung, in Schulen, am Arbeitsplatz, in Gesundheitszentren, in Seniorenheimen, Rehabilitationszentren, Krankenhäusern und vielen weiteren Orten statt.

Man arbeitet mit Erwachsenen und Kindern aller Altersgruppen mit einer Vielzahl von Erkrankungen, am häufigsten mit Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Lernbehinderungen Schwierigkeiten haben. Die Patienten werden aktiv in den ergotherapeutischen Prozess eingebunden. Die Ergebnisse sind grossartig und kundenorientiert und werden in Bezug auf die Teilnahme und Leistungssteigerung gemessen.

kinder_und_jugendliche
ergotherapie kinder

Ergotherapeuten verfügen über eine breite Ausbildung in den medizinischen, sozialen/verhaltensbezogenen, psychologischen und psychosozialen Wissenschaften, die sie mit den nötigen Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnissen ausstatten, um mit Menschen zusammenzuarbeiten, sei es einzeln oder in der Gruppe. Ergotherapeuten arbeiten mit allen Menschen mit den verschiedensten Bedürfnissen zusammen.

 Ich persönlich finde den Job als Ergotherapeutin sehr bereichernd, denn ich kann den Fortschritt jeder Person verfolgen, tolle Beziehungen aufbauen und miterleben, wie Menschen ihr volles Potenzial erreichen.Sie können sich mein Profil auf der Seite „Über mich“ anschauen und mehr über mein Fachwissen und meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich erfahren.

Die Praxis

Kontaktieren Sie uns